Energie-Exkursion
Projektart:Exkursion
Hochschulgruppe:Dresden
Datum:06/19/2019 - 06/20/2019 12:00:00 AM

Woher kommt die Energie von gestern? Woher kommt sie morgen?
Diesen Fragen möchten wir mit euch auf dem Grund gehen. Bei dieser Exkursion habt IHR die einmalige
Chance den Wendelstein 7-X, die Experimentieranlage des Max-Planck Institut für Plasmaphysik (IPP)
zu besuchen. Dort wird die Kraftwerkstauglichkeit der Kernfusion untersucht.



Außerdem besuchen wir den Block 6 des Kernkraftwerkes Greifswald. Dieser Teil stand bei der Schließung
des AKWs kurz vor der Fertigstellung und wurde deshalb nie genutzt. Dadurch enthielt der nie Brennstäbe
und ist nicht verstrahlt. Hier könnt ihr durch den Reaktor eines Kernkraftwerkes russischer Bauart spazieren.



Der Besuch des Windparks RH2-Projekt Werder/Kessin/Altentreptow ist leider noch nicht fest, aber weiterhin in Planung.

Vorläufiger Zeitplan:
19.06
08:00 Uhr Abreise in Dresden mit dem Reisebus
15:00 Besuch des Fusionsreaktors vom IPP
18:00 Abendessen in der Jugendherberge Greifswald
Zeit für Besuch der Stadt

20.06
Frühstück in der Jugendherberge
Besuch des Windparks (noch nicht bestätigt)
14:00 Besuch des AKWs Greifswald
17:00 Rückfahrt nach Dresden

Bustransfer, Abendessen (19.06), Übernachtung im gemischten Mehrbettzimmer der Jugendherberge Greifswald, Frühstück (20.06) und ein Lunchpaket (20.06) inklusive.

Eine Anmeldung ist nur bis zum 10.06.2019 möglich. Spätere Anmeldungen und Anmeldungen ohne hinterlegte Kaution können nicht berücksichtigt werden. Weitere Infos dazu in der Anmeldung, schreib uns eine Mail, auf Facebook oder ruf uns an.