Hochschulgruppe Berlin

Seit 1991 engagiert in der Hauptstadt!

Triff uns!

Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr treffen wir uns zum Plenum in unserem Büro (Erweiterungsbau EB 311). Bei uns ist jeder willkommen - schau' doch einfach mal rein!

bonding Berlin bei Facebook


bonding Jobbörse

In unserer Jobbörse findest du ständig aktualisierte Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs sortiert nach Studiengängen. Schau einfach mal rein:

zur bonding Jobbörse

Die nächsten Veranstaltungen

bonding Firmenkontaktmesse Berlin25.10. - 26.10.2016

Willkommen!


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Hier kannst du dich zu Veranstaltungen anmelden, dich allgemein über bonding Berlin informieren, oder erfahren, wer bei uns mitmacht. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, nimm einfach mit uns Kontakt auf, oder komm doch einfach bei uns im Büro (TU-Berlin, EB Gebäude, Raum EB 311) vorbei.



Exkursion und Vortrag mit think-cell


Am 5. November 2015 besuchen wir think-cell in ihrem Berliner Büro für einen Vortrag zum Thema „Concurrent Programming“. think-cell entwickelt Software für professionelle Microsoft-Office-Anwender, die geschäftliche Präsentationen zeiteffizienter erstellen möchten. Zu ihren weltweit mehr als 400.000 Geschäftskunden zählen insbesondere Beratungsfirmen und Strategie- und Finanzabteilungen verschiedener Unternehmen. Hast du Lust bekommen, die schlauen Köpfe hinter diesem Unternehmen kennenzulernen? Bei dem Vortrag mit anschließendem Buffet hast du die Gelegenheit, dich mit erstklassigen Softwareingenieuren und anderen Studenten auszutauschen und dich über Karrieremöglichkeiten bei think-cell zu informieren. Melde dich schnell über >diesen Link< an!
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



Job-Speed-Dating - Energie und Klimaschutz


Du hast bald deinen Bachelor oder Master in der Tasche und möchtest in die Berliner Berufswelt einsteigen? Schon mal an einen Job im Bereich Energie oder Klimaschutz gedacht?
bonding Berlin und ClubE bieten dir mit dem Event „Mit Energie in den Job! Berufe für den Klimaschutz“ im Rotationsprinzip die Chance, verschiedene Firmen und Berufsbilder der Branche kennen zu lernen und dich über deine Chancen zu informieren! Dabei erlebst du Firmenvertreter mal ganz anders – nah und authentisch.
Nutze deine Chancen und melde dich für einen der exklusiven Plätze unter diesem >Link< an!
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



Exkursion zum DLR_Student_Insight


Du studierst Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Verkehrswesen, Physik, Informatik oder eine andere Ingenieur- oder Naturwissenschaft? Du möchtest an den großen Zukunftsthemen in den Bereichen Raumfahrt oder Verkehr forschen?
Dann komm zum DLR_Student_Insight am 26.11.2015 in Kooperation mit bonding! Einen Tag lang sind die Türen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin Adlershof für 100 Studentinnen und Studenten geöffnet, um dir exklusive Einblicke in seine Forschungs- und Arbeitswelt zu bieten. Es erwarten dich spannende Führungen durch die DLR-Forschungsinstitute, Infostände und persönliche Gespräche zu Karrieremöglichkeiten beim DLR, sowie zu Praktika, Studien- und Abschlussarbeiten. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung findest du >hier<.
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



ESA-Vortragsreihe


Am Mittwoch, den 01.07.2015, findet unsere Vortragsreihe zum Thema Luft- und Raumfahrt statt. Vertreter der European Space Agency (ESA), dem Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) werden jeweils einen halbstündigen Vortrag halten.
Thematischer Schwerpunkt sind aktuelle Projekte in der Luft- und Raumfahrt sowie Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten. Im Anschluss findet eine kleine Fragerunde statt. Dabei könnt ihr den Unternehmensvertretern auch ganz individuelle Fragen stellen und Kontakte knüpfen. Für Snacks und Getränke ist dabei gesorgt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – wir freuen uns auf Euch!
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



Exkursion zu Unilever


An alle Genießer und Wissensdurstigen: Schon bald, am Mittwoch, den 17. Juni findet eine Exkursion in das Pfanni-Werk Stavenhagen statt. Komm mit und lerne von einem der weltweit führenden Konsumgüterunternehmen über die Herstellung und Verarbeitung verschiedenster Kartoffelprodukte. Pfanni gehört zum Unilever Konzern, der seine Produkte weltweit in 190 Ländern vermarktet und 173.000 Menschen beschäftigt und ist somit eines der kulturell vielfältigsten Unternehmen der Welt. Es wird eine Werksbesichtigung geben, ein gemeinsames Essen und genug Zeit für all eure Fragen zu den Produkten sowie Karrierechancen. Wir werden morgens gemeinsam losfahren und gegen Nachmittag wieder zurück sein. Und das Beste: Das Ganze ist für dich natürlich kostenfrei!
Du bist beeindruckt und möchtest dies alles mit deinen eigenen Augen sehen? Dann melde dich >hier!<an, und erläutere kurz warum du besonderes Interesse an diesem Event hast.
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



Hackathon mit here


In Kooperation mit der Firma „here“ veranstalten wir am 19.06.2015 den Hackathon. Dabei handelt es sich um einen Programmierwettbewerb mit maximal 40 Teilenehmern, bei dem Nachwuchskräfte auf IT-Experten und Unternehmensvertreter treffen. „here“ ist einer der weltweit größten Anbieter von Offline-Kartendiensten und Navigationssoftware. Neben der Bereitstellung von Kartenmaterial für 196 Länder und Indoor-Karten von über 90.000 Gebäuden, arbeitet here an der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen.
Der Hackathon findet bei „here“ vor Ort statt und wird den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt – vom Kaffee zur Begrüßung, über die Pizza-Pause zum Mittag, bis hin zum abendlichen Ausklingen des Tages bei einem Bier & BBQ auf der Dachterasse des Unternehmens.
Wenn Du Spaß und Interesse an der IT, aber auch die nötigen Programmierkenntnisse mitbringst, dann melde dich >hier!< für den Hackathon 2015 an und erzähle uns kurz, warum Du an diesem Event teilnehmen möchtest!
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de



Paris Air Show


Habt ihr Lust Paris und die Paris Air Show zu erleben? Vom 19. Juni bis zum 22. Juni 2015 findet eine exklusive Exkursion zur Messe „Paris Air Show“ in Paris statt. Ihr habt die Möglichkeit mit bonding kostenlos an der Messe und einem coolen Rahmenprogramm mit Besichtigung der Innenstadt teilzunehmen. Die Übernachtung sowie Hin- und Rückfahrt werden von uns übernommen. Am Freitag geht es abends los und Montag mittag sind wir wieder zurück in Berlin. Nur begrenzte Plätze frei. Meldet euch schnell hier! und erzählt uns kurz, warum Du an diesem Event teilnehmen möchtest!
Noch Fragen? Dann schicke uns einfach eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de




Exkursion nach Greifswald


Hast du Lust, mit uns am 04. und 05. Juni zu einem ganz besonderen Event an die Ostsee zu fahren? Und das auch noch kostenlos? Wenn du dich für moderne Energietechnik interessierst, zeigen wir dir den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand über die Erzeugung von Energie aus den allerkleinsten Teilchen. Dazu besuchen wir das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald und bekommen Einblicke in deren Forschung zur Kernfusion mit einem Teilchenbeschleuniger. Gleichzeitig werfen wir einen Blick in die Vergangenheit und betreten den Reaktorblock des stillgelegten Atomkraftwerks in Lubmin. Das ist eine einzigartige Chance für dich, ein Atomkraftwerk von innen zu sehen!
Wie immer übernimmt bonding die Transport-, Übernachtungs- und Eintrittskosten. Haben wir deine Lust auf zwei Tage voller Programm in Strandnähe geweckt? Dann melde dich an und sag uns, warum du dich besonders für dieses Event interessierst! Hier klicken!
Gibt es Probleme mit der Anmeldung? Dann schicke uns bitte eine E-Mail an b_veranstaltungen@bonding.de




Schweden Exkursion

Schweden

Nachdem wir letztes Jahr schon eine Exkursion nach Mailand hatten, haben dieses Jahr 15 Studierende die Möglichkeit gehabt eine Exkursion mit uns nach Schweden zu unternehmen. Wir starteten am Donnerstag den 26.06. nach Stockholm und wechselten am Sonntag unseren Besichtigungsort nach Göteborg. Neben einer Besichtigung vom Stockholm Royal Seaport Innovation haben wir neben einem Design Thinking Workshop auch noch ABB und Volvo besucht und uns dort über die neuesten Trends informiert.
Wenn ihr mehr Eindrücke, Bilder und Informationen haben wollt, dann besucht einfach unsere Facebook Seite.
Und wenn ihr auch Lust habt so eine spannende Veranstaltung zu organisieren, dann kommt einfach mal bei unserem nächsten Plenum vorbei.




Mitmachen?!

Die Projekte von bonding gefallen dir? Du willst selbst eine Exkursion, eine Fallstudie oder sogar eine Messe organisieren? Dann bist du bei bonding genau richtig! Komm einfach zu unseren Bürozeiten vorbei (siehe Kasten) oder direkt zu unserem Plenum am Donnerstag ab 18:30 Uhr!

Ausführlichere Infos zu unseren allgemeinen Ressorts erhältst du hier!

Weitere Infos zu unseren Messeressorts findest du hier!

©2016 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login